Fischereiverein Rastede e.V.
Mitglied im Landesfischereiverband Weser-Ems e.V.

info@fischereiverein-rastede.de / Postfach 1442, 26172 Rastede

Vereinsgeschichte

Der Fischereiverein Rastede e.V. unterhält ein 6,4 Hektar großes Gelände in Barghorn. Geangelt wird in zahlreichen weiteren Gewässern bestehend aus verschiedenen Pacht- und Fischereirechten, der Besatzgemeinschaftsgewässer Jade und Gemeinschaftsgewässer im Verbund mit Vereinen aus Friesland, Wesermarsch und Oldenburg.

Acht begeisterte Angler gründeten 1952 den damals noch unter dem Namen Sportfischerverein Rastede e.V. bekannten Verein. Heute gehören dem Fischereiverein Rastede e.V. ca. 450 Mitglieder an, darunter 50 Jugendliche.
Von den Anfängen zeugt ein besonderes Schriftstück. Auf einer „Speisen-Karte“ ist mit blauem Kugelschreiber das Protokoll der ersten Sitzung niedergeschrieben worden.

Am 1. Dezember 1951 hatten sich acht Freunde im „Hof von Oldenburg“ getroffen:

Carl Meyer (Kleibrok),

Georg Ahlers (Rastede),

Georg Indorf (Neusüdende),

Walter Mitwollen (Rastede),

Wilhelm Hülsebusch (Rastede),

Jonny Töpken (Rastede),

Hugo Jurczyk (Lehmden) und

Lambert Haas (Liethe).

Sie diskutierten die von Carl Meyer vorgetragene Idee, in Rastede einen eigenständigen Angelverein ins Leben zu rufen. Der Abend endete mit dem Beschluss, eine Kommission einzusetzen, die Verbindung mit dem Jade-Sportfischer-Verein aufnehmen sollte. Ziel sollte die Gründung einer Untergruppe Rastede sein.

Am 29. Januar 1952 wurde die erste Versammlung abgehalten und der Sportfischerverein Rastede aus der Taufe gehoben. Zum ersten Vorsitzenden wählten die Anwesenden Carl Meyer. Er schloss die Versammlung mit den Worten: „Wir wollen den Fisch hegen und pflegen. Der Verein soll blühen und für den Ort eine Zierde werden.“

1986 kaufte der Verein einen alten Schafstall in Barghorn und richtete diesen als Vereinsheim her. Dazu gehörte ein 6,4 Hektar großes Gelände mit zwei Teichen, die seitdem von den Mitgliedern unterhalten werden.

2000 schloss Wilfried Prygoda (damaliger 1.Vorsitzender) den Pachtvertrag mit den Spohler Seen ab, die mit einer Gesamtfläche von 24 ha, die größten Stilgewässer des Vereins bilden.

2010-2013 wurde dann das Vereinsheim von den Mitgliedern saniert, verklinkert und mit einem neuen Dach versehen.

Bis heute angeln die Mitglieder des Fischereiverein Rastede e.V an verschiedenen Still- und Fließgewässern des Vereins und der Gemeinschaften. Zu den Hausgewässer zählen das Geestrandtief, die Alte Jade, die Hahner Bäke, der Heidesee, die Südbäke, die Spohler Seen und die Loy-Barghorner Teiche, sowie das Puttloch und einige Regenrückhaltebecken.

Carl Meyer (mitte) zusammen mit einigen Mitglieder
Carl Meyer der erste 1. Vorsitzende und Vereinsgründer des Fischereiverein Rastede e.V. im Jahre 1952